Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

Besucherzaehler

Meine Schiffe

Im Anschluß stelle ich Euch meine Schiffe mit einer Kurzbeschreibung vor. Auf dem Link "Klick Hier" kommt Ihr dann zu dem entsprechenden Bildmaterial. Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen auch für das Hobby begeistern. Würde mich freuen.

Il Leudo im Bau

Der Ursprung der Leudo ist eher unsicher. Laut Vermutungen wohl mit einem Gehalt an Wahrheit, entwickelte sich der Schiffstyp aus einer Art mittelalterlichem Schiff mit zwei Masten in Richtung Bug geneigt mit Lateinersegeln. Später wurde es durch einen Mast mit Klüver und Ausleger ersetzt, so dass die Manöver einfacher wurden. Der Rumpf hat eine charakteristische Eiform mit sehr guten Schlechtwetterbedingungen, teilweise besser als stärkere Rümpfe. Die  Ladung bestand hauptsächlich aus Stückgütern wie landwirtschaftliche Werkzeuge, Handwerklichen Waren und Webwaren die auf dem  Mittelmeer transpotiert wurden. Das Schiff gehört zur Typenreihe der Feluccas. Klick hier

HF 73

Ein 1880 gebauter Finkenwerder Fischkutter. Dieser Typ war an der ganzen Nordsee Küste bis rauf nach Skandinavien zuhause. Eine seiner Spezialitäten war der Schollenfang. Berühmt ist auch das typische Gericht > "Finkenwerder Speckscholle". Dieser Schiffstyp lief auch bei rauher See noch sehr gut. Klick hier

Cutty Sark im Bau

Ein 1869 gebauter englischer Tee- und Wollclipper. Dieses Schiff war 88 Jahre auf See bevor es 1957 als Museumsschiff ins eigens hierfür gebaute Trockendock kam. Die Cutty Sark hat ein sehr bewegtes Leben hinter sich. Sie fuhr erst unter enlischer Flagge, wurde verkauft und dann unter portugiesischer Flagge, wechselte mehrfach Ihren Namen und das Rigg. Eine ausführliche, sehr interessante Beschreibung findet man >hier bei Wikipedia und viel Filmmaterial > hier. Ich empfehle jedem diese zu lesen, sie sagt sehr viel über das Schiff und die Zeit aus. Klick hier

Charles W. Morgan

Der lezte alte Walfänger ist 1841 in Bedford, Massachusetts vom Stapel gelaufen. Der Preis des Schiffes belief sich auf 52.000,00$. Das Schiff machte 37 Fahrten über alle Weltmeere und brachte den Eignern 1.400.000,00$ ein. Die Besatzung bestand aus dem Kapitän, 5 Offizieren und 45 Mannschaften. Die Daten der Charles W. Morgan sind: Länge 106,6 Fuß (32,49m), Breite 27,3 Fuß (8,32m) und Tiefgang 17,6 Fuß (5,35m). Genaueres und sehr interessante Details erfahren Sie > hier bei Wikipedia. Ein sehr gutes Seemanns Gericht ist, weil an Bord meistens auch Hühner gehalten wurden, Hühnercurry. Das Schiff ist zum eingetragenen nationalen Seezeichen erklärt. Von Mai bis August 2014 machte das Schiff seine bisher letzte Reise. Klick Hier

Gladys

Die Gladys ist ein amerikanischer Fischereischoner. Wenn die großen Fischwärme vor Neufundland waren kam es darauf an möglichst schnell den Fischschwärmen folgen zu können und der Erste zu sein der den Fisch anlandete. Dadurch konnte man die besten Preise erzielen. Darum Hat das Schiff auch eine sehr schlanke schnelle Form erhalten. Man kann davon ausgehen, dass diese Rumpfform der Vorgänger unserer heutigen Segelyachten ist. Diese Schiffe wurden zum großen Teil in Gloucester gebaut und man kannte sie auch unter dem Namen Gloucester Schoner. Klick hier

Mercedes

Ein 1820 gebautes latina Schiff der Gruppe der Feluccas. Die Mercedes wurde in Spanien gebaut und lief auch unter spanischer Flagge. Das mit 2 Masten ausgestattete Frachtschiff war sehr groß und im ganzen Mittelmeer anzutreffen. Übrigens ein ganz hervoragendes Seemanns essen ist > Labskaus. Diese Schiffe, meistens mit einem Mast werden zu touristischen Zwecken heute noch gebaut. Klick hier

Harvey im  Bau

Die Harvey ist ein Baltimore Clipper gebaut 1847. Dieser Typ wurde hauptsächlich wärend des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges gebaut. Später auch mit Kanonen bestückt. Die Clipper wurden zuerst eingesetzt gegen die englischen Küstenwachschiffe später gegen und für den Sklavenhandel. Hier bei Wikipedia erhalten Sie auch interessante Informationen. Nicht zu vergessen ist der kalifornische Goldrausch indem die Clipper unmengen an Abenteurern nach Kalifornien geschafft haben. Ein Schiff dieses Typs, die Pride of Baltimor, ist heute noch auf allen Weltmeeren unterwegs. Klick hier